Walnut coffee-vanilla bars

Hey ihr Lieben, jetzt ist es schon eine Weile her, dass ich mit euch meine beiden Rezepte für die salted macadamia bars und die chocolate pecan bars mit euch geteilt habe. Ich hab mich echt so gefreut, dass sie bei euch genauso gut ankamen, wie ich es mir erhofft hatte – meine Begeisterung ist auch immer noch da! Aber – vielleicht erinnert ihr euch- habe ich euch in meinem letzten Post zu den Riegeln noch ein weiteres Rezept angeteasert. Dabei soll es natürlich nicht bleiben. Und da es ja jetzt noch heißer geworden ist, muss das (vorerst) letzte, aber nach meinem Geschmack beste Rezept für diese Köstlichkeiten jetzt natürlich auch noch folgen: Die walnut coffee-vanilla bars sind ein Traum!

Ihr habt euch gedacht, dass es nach den beiden Rezepten nicht mehr besser werden kann? Da habt ihr euch vertan…hört euch allein schon die Kombination an: Walnüsse mit Kaffee & Vanille. Die Grundlage der bars ist natürlich auch wieder aus Datteln, genauso wie die Füllung. Und auch hier darf eine knackige Schokoladenschicht nicht fehlen. Das i-Tüpfelchen macht der Swirl aus Walnussmus.

Uiii, ich bin gerade froh, dass ich von meiner zweiten Ladung noch ein Stück hier hab…das wird gleich verzehrt – wir haben es 32 Grad….da passt das perfekt!

Die walnut coffee-vanilla bars sind, wie auch schon alle anderen meiner „no-bake“ Riegel, ganz ohne Zucker oder Zuckeralternative, gluten- sowie ölfrei und können sogar roh zubereitet werden.

Die Zutaten für die Bars sind: (4 große/8 kleine)

  • 50g Haferflocken
  • 50g Walnüsse
  • 1 EL Kakaonibs
  • 1 TL Walnussmus (Alternativ: Mandelmus)
  • 12 große Medjooldatteln
  • 150ml Wasser
  • 2 TL Instant Kaffeepulver
  • 1 TL Vanille-Extrakt / Bourbon Vanillepulver
  • ca. 80g dunkle Schokolade*
  • ggf. 2 TL Kokosöl*
  • mehr Walnussmus (Alternativ:Mandelmus)

Zubereitung:

  1. Gib zunächst die Haferflocken und Walnüsse in einen Mixer und mixe sie zu einer feinen Konsistenz. (Es sollte eine Art Mehl für den Boden entstehen). Fülle das Mehl in eine Schüssel um und spüle den Mixer kurz mit Wasser aus.
  2. Mixe dann die Medjooldatteln mit dem Wasser in dem Mixer* zu einer geschmeidigen Karamellmasse. Entnehme dann 2 EL von der Karamellmasse und füge sie zu dem Mehl hinzu. Den Rest lässt du erstmal im Mixer, da nun noch das Kaffeepulver sowie der Vanille-Extrakt bzw. das Bourbon Vanillepulver zu der Masse hinzukommen. Mixe das Ganze nochmal kurz durch.
  3. Wende dich jetzt nochmal dem Boden zu und füge das Nussmus sowie die Kakaonibs hinzu und vermenge alles gut miteinander, bis eine klebrige, teigige Konsistenz entsteht. Fülle diese dann in eine rechteckige Form* und drücke den Boden gleichmäßig am Boden fest.
  4. Verteile nun die Karamell-Kaffee Schicht gleichmäßig auf dem Boden. Verschließe die Form und gib sie für mindestens eine Stunde in den Gefrierschrank.
  5. Schmelze dann die Schokolade (und ggf. das Kokosöl) in einem Wasserbad, bis sie schön flüssig ist. Hole die Form aus der Tiefkühltruhe und verteile die Schokolade auf der Karamellschicht. (Hier ist es nicht schlimm, wenn sie noch nicht fest geworden ist. Hauptsache sie ist schön kalt, sodass die Schokolade schnell wieder fest wird.)
  6. Verteile mit einem Löffel noch ein bisschen Nussmus auf der Schokolade und ziehe wenn du magst mit dem Löffel schöne Linien (Dazu sollte die Schokolade noch flüssig sein, also musst du dich ein wenig beeilen).
  7. Stelle die Form dann nochmal in die Tiefkühltruhe, diesmal für mindestens 4 Stunden oder über Nacht.
  8. Hole die walnut coffee-vanilla bars ca. 10-15 Minuten vor dem Verzehr aus der Tiefkühltruhe, damit die Karamellschicht ein wenig auftaut und schön cremig wird.

Genieße deine Slices (in der Sonne)!

Ja ich weiß, da läuft einem schon beim Durchlesen und Anschauen das Wasser im Mund zusammen. Also nichts wie los, alle Zutaten besorgen und schnell zubereiten, damit ihr sie in ein paar Stunden oder morgen genießen könnt.

Ich habe euch hier jetzt drei Varianten dieser Dattelriegel auf meinen Blog gestellt und ein Rezept für leckere salted chocolate peanut bars gibts auch schon. Ihr könnt aber auch selber mal kreativ werden und ein paar Zutaten austauschen. Vielleicht fallen euch ja noch weitere leckere Kombinationen ein? Wie wäre es mit

  • Mandel-Salz
  • Schoko-Haselnuss
  • Cashew-Schoko
  • White Almond & Raspberry (ooooh, da könnte ich mich vielleicht echt nochmal an die Arbeit machen…)

Schreibt mir gerne, was ihr euch für Kombinationen für die Bars vorstellen könnt! Vielleicht zauber ich da noch was draus oder kreiere andere Rezepte mit euren Vorschlägen!

Ich freue mich über euer Feedback hier auf dem Blog oder auf Instagram! Folgt mir da gerne für mehr Rezepte-Inspirationen.

Bis bald, eure Svea

Anmerkungen

*ich habe hier die 100% Schokolade mit Kakaonibs von Vivani verwendet. Finde ich super lecker und toll mit dem extra Crunch durch die Kakaonibs.

*das Kokosöl macht die Schokolade geschmeidiger.

*statt einem (Hochleistungs-)mixer kannst du auch einen Zauberstab verwenden. Dann macht es Sinn, die Datteln vorher ca. 15-30 Minuten in heißen Wasser einzuweichen.

*die Form die ich verwendet habe hat folgende Bodenmaße: 10×14,5cm

No Comments

Leave a Reply