Cremiges grünes Curry mit knusprigen weißen Bohnen

Hey ihr Lieben! Heute erwartet euch mal wieder ein herzhaftes Rezept und was sollte es anderes sein als ein Curryrezept?! Dieses Curry mache ich mir bestimmt schon seit 2-3 Jahren immer wieder und wollte es schon lange mit euch teilen. Ich bin aber froh, dass ich es erst jetzt mache, denn ich habe es im Laufe der Zeit immer wieder ein bisschen abgewandelt und somit nochmal „perfektioniert“. Das cremige grüne Curry ist echt ein Traum!

Meine liebsten Bohnen sind ganz klar weiße Bohnen! Sie sind so schön butterweich und schmecken unglaublich gut – mögt ihr sie auch so gerne? Deswegen dachte ich, dass ich ein Rezept auf diesem Blog unbedingt mal mit weißen Bohnen machen muss! Das tolle an den Bohnen in diesem Rezept ist, dass sie durch die Backzeit im Ofen einfach noch besser werden, als sie ohnehin schon sind: knusprig von außen, butterweich von innen.

Also vereint das Rezept jetzt viele Lieblingskomponenten von mir: die erwähnten weißen Bohnen, grünes Gemüse und ganz viel Cremigkeit (ich LIEBE jedes Essen, das cremig ist!).

Das Curry bereite ich mit grüner Currypaste zu. Das ist die schärfste der Currypasten, weshalb das Curry auch ordentlich scharf ist. Die grüne Currypaste ist hier aber kein „Muss“ – ihr könnt sie einfach durch eine andere ersetzen, wenn ihr es nicht so gerne scharf mögt. Oder ihr nehmt einfach weniger von der grünen Currypaste oder lasst sie einfach ganz weg. Der Currygeschmack kommt sowieso hauptsächlich vom Currypulver.

Wow, so oft Curry hintereinander….da läuft mir schon beim Schreiben das Wasser im Mund zusammen. 😛

Zutaten (1 Portion):

  • 1/2 Zwiebel
  • Stück(chen) Ingwer
  • 1/2 TL grüne Currypaste
  • 1 TL Currypulver
  • 1/4 Zucchini
  • ca. 5 Brokkoliröschen
  • 1 Handvoll Spinat
  • 100ml Kokosmilch aus der Dose
  • 50ml Wasser
  • 2 Champignons
  • 100g weiße Bohnen
  • 50g Hirse
  • Pfeffer

So bereitest du das cremige grüne Curry zu:

  1. Heize den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vor.
  2. Schneide die Zwiebel und den Ingwer in kleine Würfel. Schneide die Zucchini in Viertel, die Champignons in Scheiben und halbiere die Brokkoliröschen. Gieße die weiße Bohnen ab und spüle sie gründlich mit Wasser ab.
  3. Erhitze eine Pfanne auf mittlerer Stufe und brate die Zwiebel- und Ingwerstückchen 5 Minuten an. Füge danach die Currypaste, das Currypulver und einen Schuss Wasser hinzu und brate alles nochmal 2 Minuten unter Rühren an.
  4. Gib nun die Zucchini und die Hälfte der Brokkoliröschen hinzu, brate alles weitere 3 Minuten an.
  5. Lösche das Gemüse nun mit der Kokosnussmilch und dem Wasser ab, gib etwas Pfeffer hinzu und lass das Ganze für 15 Minuten in der Pfanne leicht köcheln.
  6. Gib in der Zwischenzeit die Bohnen, die andere Hälfte der Brokkoliröschen sowie die Champignons auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Schiebe es für 15 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Wende/Mische die Bohnen nach der Hälfte der Backzeit.
  7. Koche die Hirse nach der Packungsanweisung.
  8. Füge dann den Spinat nach den 15 Minuten der Kochzeit des Currys hinzu und warte bis dieser eingefallen ist. (Gff. kannst du noch einen Schuss Wasser hinzugeben, je nach dem wie dickflüssig die Flüssigkeit ist).
  9. Nimm dann die Pfanne vom Herd und lass das Curry kurz abkühlen. Gib es danach in einen Mixer und mixe es zu einer cremigen grünen Currysoße. Alternativ kannst du das Curry in ein hohes Gefäß gießen und einen Zauberstab für das Mixen verwenden.
  10. Hole die Bohnen und das restliche Gemüse aus dem Ofen.
  11. Richte alles zusammen an, toppe das Curry ggf. noch mit Koriander und gib einen Spritzer Limettensaft drüber. Lass es dir dann gut schmecken!!

Ich finde, dass das eins der Curry’s ist, die besonders gut auch zum Sommer passen. Die grüne Farbe schreit doch danach, oder? Und ich bin jemand, der auch im Sommer eigentlich immer etwas warmes benötigt. Wie sieht das bei euch aus?

Ich freue mich, wenn euch das Rezept gefällt und ihr es nachmacht! Schickt mir gerne euer Feedback auf Instagram oder hinterlasst liebend gerne direkt hier auf meinem Blog einen Kommentar! Darüber freue ich mich wirklich sehr!

Wenn ihr weitere Curryrezepte sucht, könnt ihr einfach mal in der Kategorie „Hauptgerichte“ schauen oder in der Suchleiste oben „Curry“ eingeben. Ich habe schon viele Variationen hier auf meinem Blog hinterlassen.

Viel Spaß beim Nachmachen und bis demnächst,

Eure Svea

No Comments

Leave a Reply