Vegane Lebkuchen

Hey ihr Lieben! Die Weihnachtszeit – aka für mich die beste Zeit des Jahres – hat nun endlich auch offiziell begonnen! Und ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich freue! Oder seid ihr auch so Weihnachtsfans wie ich? Ich könnte tausende Dinge aufzählen, auf die ich mich schon das ganze Jahr über freue. All die kleinen Dinge, die mich in dieser Zeit besonders glücklich machen….jeden Tag ein Türchen von meinem Adventskalender aufmachen (man ist ja schließlich nie zu alt dafür), warmen Tee oder heiße Schoki trinken, einen Weihnachtsmarktbummel machen, die weihnachtliche Stimmung in allen Geschäften, Weihnachtslieder trällern und nicht zu vergessen: all das leckere Weihnachtsgebäck! Herrlich, dass endlich wieder Zeit für meine veganen Lebkuchen ist!

Lebkuchen sind schon seit meiner Kindheit mein absolutes Lieblingsgebäck in der Weihnachtszeit. Am liebsten habe ich immer diese weichen und saftigen Lebkuchensterne/-herzen/-brezeln gegessen, die es in jedem Supermarkt in einer riesengroßen Packung zu kaufen gibt. Überzogen mit Zartbitterschokolade – ein Träumchen.

Warum selbstgemachte Lebkuchen?

Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich sie gar nicht mehr mag. Ich finde sie immer noch lecker! Genießen könnte ich sie auch noch – viele davon sind nämlich vegan. Allerdings muss ich auch ehrlich zugeben, dass ich sie auf Dauer und in großen Mengen nicht essen mag. Ab und an ist das kein Problem, aber so gerne, wie ich Lebkuchen esse…nein danke. 🙂

Deswegen habe ich mich mal an ein eigenes Lebkuchenrezept gewagt und hab meine Liebe zu Lebkuchen damit tatsächlich noch ein Stück weiter nach oben katapultiert. Ich kann die Dinger wirklich Morgens, Mittags und Abends essen.

Habe ich gesagt, dass die Lebkuchen aus dem Supermarkt weich und saftig sind? – Gegen meine ist das echt ein Witz! Die sind wirklich kaum zu übertreffen. 😀 Zudem ist die Zutatenliste auch viel kürzer und enthält keine komischen Dinge. Die Hauptzutaten meiner selbstgemachten, veganen Lebkuchen sind Trockenfrüchte und Nüsse. Und Lebkuchengewürz darf natürlich auch nicht fehlen.

Was aber ganz besonders toll ist, ist, dass kein raffinierter Zucker oder sonstigen Zuckeralternativen zugesetzt ist. Die Lebkuchen sind schon durch die Süße der Trockenfrüchte süß genug. Selbst die Schokolade braucht keine extra Süße. Ist das nicht mal was? Bei dem ganzen, vielen Weihnachtsgebäck, dass es zur Zeit zu kaufen gibt, eine wirklich tolle Alternative!

Ich hoffe, dass ihr von der langen Einleitung nicht abgeschreckt seid…das Rezept geht dafür nämlich extrem schnell und ist super easy:

Zutaten für die Lebkuchen (8-10 Stück):

  • 100g Mandeln
  • 100g Haselnüsse
  • 100g Datteln
  • 100g Aprikosen
  • 1 TL Lebkuchengewürz
  • 1/2 TL geriebene Orangenschale
  • 1/2 TL Vanilleschote
  • 100g Apfelmark

  • ca. 50g Schokolade ohne Zucker*
  • gehobelte Mandeln

Zubereitung:

  1. Heize den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor.
  2. Gib zunächst 50g Mandeln und 50g Haselnüsse in einer (Hochleistungs-)Mixer und mahle sie zu Mehl.
  3. Gib nun die restlichen Zutaten – bis auf die Schokolade und die gehobelten Mandeln – zu dem Nussmehl in den Mixer. Mixe alles zu einem klebrigen Teig. Probiere dich hier mal ein bisschen aus und versuche erstmal auf einer etwas niedrigeren Stufe zu mixen. Ich mag es z.B. gerne, wenn noch ein paar Nusstückchen mit drinnen sind und die Masse nicht komplett fein gemixt ist. Das kannst du, indem du die Mixstufen langsam steigerst ganz individuell ausprobieren.
  4. Forme nun mit deinen Händen die Lebkuchentaler und lege sie mit der flachen Seite nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
  5. Backe die Lebkuchen für ca. 15 Minuten im vorgeheizten Backofen.
  6. Lege sie nach der Backzeit zum Abkühlen auf ein Kuchengitter.
  7. Wenn die Lebkuchen abgekühlt sind, kannst du die Schokolade in einem Wasserbad schmelzen. Bestreiche jeden Lebkuchen mit einer dicken Schicht Schokolade. Ich verwende hierfür einfach einen Silikonpinsel.
  8. Streue danach noch ein paar gehobelte Mandeln auf die noch warme Schokoschicht.
  9. Lasse die Schokolade wieder vollständig fest werden, bevor du die Lebkuchen endlich genießt.

Passend zu diesem Rezept lade ich in den nächsten Tagen auch noch auf Instagram ein weiteres leckeres Rezept hoch. Ich kann euch schonmal verraten: Es wird himmlisch lecker!! (Sobald das Rezept online ist, verlinke ich es euch natürlich hier.)

Und wenn ihr auch so im Backfieber seid, wie ich es jedes Jahr bin, dann könnt ihr auch noch gleich meine gesunden Mandelhörnchen oder Nussecken ausprobieren. Die sind auch schon ein richtiger Klassiker auf meinem Weihnachtsteller geworden.

Worauf freut ihr euch in der Weihnachtszeit am meisten?

Ich freue mich schon auf euer Feedback zu diesen wahnsinnig leckeren, veganen Lebkuchen und hoffe doch sehr, dass ich euch eure Weihnachtszeit damit versüßen kann. Ganz viel Spaß beim Nachbacken und natürlich dem wichtigsten Part: beim Essen!

Eure Svea

Anmerkungen

* ich verwende dafür immer die Schokolade von lovechock in der Sorte „extrem dark, 99%“.

No Comments

Leave a Reply