Pumpkin Pie Tartlettes

Hey ihr Lieben! Da die Kürbis-Saison ja noch ein Weilchen anhält und man nie genug Kürbis essen kann (ich jedenfalls :D), dachte ich mir, dass euch auch noch genug Zeit bleibt, um diese suuuuper leckeren Pumpkin Pie Tartlettes nachzubacken. Sie sind ein wahrer Gaumenschmaus!

Pumpkin Pie habe ich ehrlich gesagt noch nie selbst gebacken. Damals in Bonn kam mir aber schonmal die Idee dafür, als ich in einem Café meinen ersten Pumpkin Pie gegessen habe. Umgesetzt habe ich es dann aber doch nicht. Dieses Jahr wollte ich aber unbedingt einen machen und habe mir dafür direkt als die Kürbis-Saison gestartet hat, ein Pumpkin Pie Gewürz zugelegt. – Es ist wirklich jeden Cent wert! Ihr könnt sowas mittlerweile in richtig vielen Supermärkten kaufen. Wenn ihr das nicht wollt, dann googlet einfach mal nach „Pumpkin Pie Gewürz“. Es gibt unzählige „Rezepte“ für diese Gewürzmischung, sodass ihr sie auch ganz einfach selber nachmachen könnt.

Aber irgendwie wollte ich mal was anderes machen als einen ganz klassischen Pumpkin Pie. Dazu gibt es nämlich auch schon unzählige Rezepte. Also habe ich weiter überlegt und da kam mir die Idee für diese Pumpkin Pie Tartlettes.

Für mich sind diese Tartlettes einfach super! Ich mag es lieber, wenn ich immer nur ein bisschen backe, damit ich nicht zu oft das Gleiche esse und mehr ausprobieren kann. Geht es irgendwem von euch genauso? Wenn ja, dann sind diese Tartlettes wirklich perfekt! Das Rezept ist für 10 kleine Tartlettes ausgerichtet, ihr könnt die Zutaten aber auch ganz einfach auf weniger runter rechnen, wenn ihr noch weniger haben möchtet. Oder auch mehr machen, wenn ihr davon nicht genug bekommen könnt. Ich denke, dass so jede*r zufrieden gestellt ist. 😀

Die Pumkin Pie Tartlettes sind übrigens glutunfrei. Beabsichtigt war das von mir zwar nicht, es hat sich durch die Zutaten, die ich verwende so ergeben. Schlimm finde ich es allerdings auch nicht. Zudem benötigst du für die Tartlettes keine speziellen Backförmchen. Ein Backblech und Backpapier reicht vollkommen aus, der Teig lässt sich mit den Händen leicht in Form der Tartlettes formen.

Die Pumpkin Pie Tartlettes schmecken übrigens nicht nur fantastisch, sondern verströmen auch einen richtig tollen, herbstlichen Duft im ganzen Haus! Das ist Herbstfeeling pur!

Das brauchst du für 10 kleine Tartlettes:

Für den Boden:

  • 115g Hafermehl
  • 100g Buchweizenmehl
  • 110g Pekannüsse
  • 50g Kokosöl
  • 70g Dattelsüße
  • 70ml Wasser

Für die Füllung:

  • 300g Kürbispüree
  • 115 ml Kokosmilch
  • 50ml Ahornsirup
  • 12g Kartoffelmehl (oder andere Stärke)
  • 2 TL Pumkin Pie Gewürz
  • Mark einer 1/2 Vanilleschote

Für das Topping:

  • 2 Handvoll Pekannüsse
  • 1 EL Dattelsirup

Zubereitung:

Der Boden:

  1. Gib alle Zutaten für den Boden in einen Foodprozessor/Mixer und mixe es so lange, bis ein etwas klebriger Teig entsteht. Wenn er nicht klebrig genug ist, gib noch ein bisschen mehr Wasser hinzu.
  2. Forme dann aus dem Teig eine Kugel und lasse ihn für 30 Minuten im Kühlschrank kalt werden.

Die Füllung:

  1. Während der Teig im Kühlschrank ist, kannst du schonmal die Füllung fertig machen. Dazu gibst du einfach alle Zutaten in einen Foodprozessor/Mixer und mixt sie so lange, bis eine geschmeidige Masse entstanden ist.

Nächste Schritte:

  1. Heize den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze auf. Lege ein Backblech, ausgelegt mit Backpapier, bereit.
  2. Forme den Teig in 10 kleine Tartlettes. Das kannst du super mit den Händen machen. Nimm dafür ca. 50g von dem Teig und knete das Stück erst nochmal mit deinen Händen durch. Forme den Teig dann in einen runden und platten Kreis. Lege ihn auf das Backblech und forme anschließend mit deinen Händen einen kleinen Rand. Lass dich nicht davon abschrecken, dass der Teig eventuell ein bisschen bröselig erscheint. Das Formen ist dadurch vielleicht ein bisschen aufwendiger, allerdings wird er beim Backen fester und bricht nicht auseinander!
  3. Wenn du alle Tartlettes geformt hast, kannst du nun jeweils 3 EL der Füllung in ein Tartlette füllen.
  4. Gib nun die fertig gefüllten Tartlettes für ca. 30 Minuten in den vorgeheizten Backofen.
  5. Hole sie nach der Backzeit aus dem Ofen raus und lasse sie vollständig abkühlen. Stelle sie danach für mindestens 3 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank. Erst dann bekommt die Masse genau die richtige Konsistenz. 🙂
  6. Das Topping würde ich erst kurz vor dem Servieren vorbereiten. Stelle dazu eine kleine Pfanne auf die Herdplatte und erhitze diese auf kleiner bis mittlerer Hitze. Gib die Pekannüsse dazu und röste sie leicht an. Danach gibst du den Dattelsirup hinzu, verrührst alles gut und wartest bis die Pekannüsse karamellisiert sind.

Dann bist du auch schon fast fertig. Ich mag die Pumpkin Pie Tartlettes am liebsten warm essen. Dazu heize ich den Backofen nochmals auf ca. 150 °C auf und gebe die Tartlettes für 5 Minuten in den Ofen. Danach kommt das Topping oben drauf und fertig sind die Tartlettes um verspeist zu werden.

Ich weiß nicht wieso, aber ich finde, dass Kürbis und Pekannüsse einfach so so gut zusammen passen! Ich liebe die Kombination, weshalb ich sie für die Pumpkin Pie Tartlettes auch ausgewählt habe.

Habt ihr schonmal Pumpkin Pie gebacken? Wenn ja, dann lasst mich gerne mal wissen, ob ihr das Gebäck aus Amerika auch so gerne mögt wie ich!

Ich freue mich, wenn ihr das Rezept oder ein anderes meiner (Kürbis-)Rezepte ausprobiert. Ich warte auf eure Kreationen bei Instagram!

Eure Svea

No Comments

Leave a Reply