Grüne Gemüsepfanne mit Tofu & Bohnen

Hey ihr Lieben! Heute gibt es mal wieder ein herzhaftes und schnelles Gericht für euch: und zwar diese unglaublich leckere Gemüsepfanne mit Tofu & Bohnen!

Diese Gemüsepfanne vereint nur Zutaten, die ich sehr gerne mag! Grüne Gemüsesorten sind wirklich meine allerliebsten. Zudem sind sie auch noch super gesund. Ich versuche jeden Tag mindestens eine Portion grünes Gemüse zu essen, was mir aber wirklich nicht schwer fällt. Auch mit dieser Gemüsepfanne habe ich auf jeden Fall mehr als eine Portion abgedeckt. Dazu gibt es Räuchertofu, den ich auch immer zu Hause habe, sowie schwarze Bohnen. Was die Gemüsepfanne aber besonders lecker und cremig macht ist das Tahini, welches ich als cremige Soße verwende. Wie ihr vielleicht gemerkt habt, enthält die Gemüsepfanne nicht nur gesundes, grünes Gemüse, sondern auch gesunde Proteine und Fette. Für ein ausgewogenes Mittag- oder Abendessen also super!

Was ich außerdem so klasse an dem Rezept finde, ist, dass es ruck zuck zubereitet ist. Man benötigt gerade mal 15-20 Minuten und viel Aufwand ist es auch nicht. Für alle, die keine Lust haben, Mittags oder auch Abends lange in der Küche zu stehen also optimal :).

Hab ich euch neugierig gemacht? Dann gibt es jetzt das Rezept für euch! 🙂

Was du benötigst:

  • 1/2 Block Räuchertofu
  • 1/2 Dose schwarze Bohnen*
  • 1/2 Brokkoli*
  • 2 Handvoll Spinat
  • Tamari/Sojasauce
  • Tahini*
  • Reisessig*
  • Pfeffer
  • Sesamsamen

Und so bereitest du die Gemüsepfanne zu:

  1. Schneide den Räuchertofu in mundgerechte Würfel. Erhitze eine Pfanne auf mittlerer Stufe und gib den Räuchertofu, zusammen mit 1 EL Tamari und ein bisschen Pfeffer hinzu. Vermenge alles gut und brate den Räuchertofu 5-7 Minuten unter lediglichem Rühren knusprig an.
  2. In der Zwischenzeit kannst du schonmal die Bohnen unter einem Sieb mit klarem Wasser abspülen, den Brokkoli in kleine Röschen schneiden und den Spinat waschen.
  3. Stelle den Räuchertofu, sobald er fertig ist in einer Schüssel zur Seite. Gib nun den Brokkoli in die selbe Pfanne, in der du auch den Räuchertofu angebraten hast. Hinzu gibst du ca. 4 EL Wasser. Dünste den Brokkoli ca. 5 Minuten in der Pfanne an, bis er weicher geworden ist.
  4. Füge nun die schwarzen Bohnen, 1 EL Tamari und 1/2 El Reisessig hinzu und rühre alles gut um. Lass das Ganze 3 Minuten in der Pfanne braten.
  5. Stelle dann die Hitze ein wenig runter und warte nochmal eine Minute. Dann fügst du den gebratenen Räuchertofu, den Spinat und 1-2 EL Tahini hinzu. Vermenge alles gut miteinander und lasse es nochmal ein paar Minuten in der Pfanne ziehen.
  6. Schmecke zum Schluss alles mit Pfeffer und ggf. Salz ab. (Mir persönlich reicht das Salz in der Tamari vollkommen aus).
  7. Richte die Gemüsepfanne in einer Schüssel an und toppe sie dann mit Sesamsamen.

Lass sie dir schmecken!

Na, hab ich zu viel versprochen? Die Gemüsepfanne ist doch wirklich super schnell und einfach zubereitet. 😀

Wenn ihr sie jetzt auch noch ausprobiert und mir sagt, dass ihr sie genauso lecker findet wie ich, dann bin ich wunschlos glücklich! (Ich freue mich wirklich immer wahnsinnig über Feedback, hehe!). Ihr könnt mir auch super gerne Bilder von eurer Kreation auf Instagram schicken.

Weitere schnelle Rezeptideen wie z.B. ein Chickpea-„Tuna“-Salad-Sandwich oder eine einfache Tomatensuppe schon in der Kategorie Hauptgerichte.

Eure Svea

Hier noch ein paar Anmerkungen:

*ich variiere hier auch gerne und nehme statt den schwarzen Bohnen weiße. Mit Kichererbsen schmeckt die grüne Gemüsepfanne aber auch super!

*statt frischem Brokkoli könnt ihr natürlich auch 250g TK-Brokkoli verwenden. Die Zubereitung bleibt die Selbe.

*Tahini ist Sesammus. Das findet ihr mittlerweile fast überall. Ich persönlich bevorzuge aber das aus dem Asiamarkt! Es schmeckt meiner Meinung nach einfach viel besser als solches aus diversen Supermärkten. Überzeugt euch am besten selbst.

*statt Reisessig könnt ihr übrigens auch weißen Balsamicoessig verwenden.

No Comments

Leave a Reply