Buchweizenspagetti mit schwarzen Bohnen, Kürbis & getrockneten Tomaten

Hey ihr Lieben! Herbstzeit ist gleich Kürbiszeit, wer stimmt mir da zu? Bei mir landet pro Woche mindestens ein Kürbis im Einkaufswagen. Es standen schon viele Kürbisrezepte bei mir auf dem Speiseplan und es werden noch viele weitere folgen. Deswegen möchte ich mit diesem Rezept für Buchweizenspagetti mit Kürbis, schwarzen Bohnen und getrockneten Tomaten auch auf meinem Blog die Kürbissaison endlich eröffnen! (Leider ein bisschen spät, was mir erst jetzt auffällt).

Die Kombination der Zutaten hört sich im ersten Moment vielleicht ein bisschen komisch an. Aber probiert das Rezept erst einmal aus, bevor ihr abschließend sagt, was ihr davon haltet. Es schmeckt nämlich wirklich, wirklich gut! (Sonst würde ich es auch kaum hier veröffentlichen :D).

Nudeln zählen ja eigentlich nicht so zu meinem Lieblingsessen, um ehrlich zu sein. Zumindest nicht „normale“ Weizennudeln. Mit Vollkorn- oder noch eher Nudeln aus Hülsenfrüchten kann ich schon mehr anfangen. Aber wird wahrscheinlich niemals meine erste Wahl sein. Allerdings muss ich zugeben, dass es mir die Buchweizenspagetti momentan echt angetan haben. Ich bin sowieso ein riesiger Fan von Buchweizenmehl. Ich mag den herben Vollkorngeschmack super gerne! Und den hat man bei den Buchweizenspagetti eben auch. Ich weiß, dass das nicht jedermanns Sache ist, Buchweizenmehl ist schon etwas speziell. Deswegen tut euch keinen Zwang an, wenn ihr Buchweizenspagetti nicht gerne mögt. Nehmt einfach die Pasta, die euch am besten schmeckt. 🙂

Bei den anderen Zutaten würde ich persönlich nichts austauschen. Gerade die Kombination macht dieses Gericht so lecker. Und um ehrlich zu sein, passen auch die Farben richtig gut zusammen. Ich mag es ja gerne, wenn bei meinem Essen auch alles optisch stimmt. Erst dann schmeckt es so richtig gut! Findet ihr nicht auch?

Aber es soll ja hier hauptsächlich um den Geschmack gehen, weshalb ihr euch jetzt mit dem Rezept für die Buchweizenspagetti mit schwarzen Bohnen, Kürbis & getrockneten Tomaten selbst davon überzeugen könnt:

Zutaten für das Buchweizenspagetti-Gericht:

  • 80g Buchweizenspagetti
  • 80g schwarze Bohnen
  • 1/4 von einem kleinen Hokkaidokürbis
  • Kürbiskernöl
  • 4 getrocknete Tomaten in Öl
  • ca. 30g veganer Feta*
  • 1 – 2 TL braunes Mandelmus
  • 2 EL dunkler Balsamicoessig
  • frischer Rosmarin
  • Pfeffer
  • Salz

Zubereitung:

  1. Erhitze den Backofen auf 200°C Ober- / Unterhitze.
  2. Schneide den Kürbis in mittelgroße Würfel und vermenge diese mit etwas Kürbiskernöl und Pfeffer. Lege die Kürbiswürfel auf ein Backblech und schiebe es für ca. 25 Minuten in den Backofen.
  3. In der Zwischenzeit kannst du schonmal mit dem Rest weitermachen: Spüle die schwarzen Bohnen unter klarem Wasser ab. Schneide die getrockneten Tomaten in kleine Stücke. Koche die Buchweizenspagetti.
  4. Gieße die Nudeln nach dem Ende der Kochzeit ab und stelle die Herdplatte auf eine niedrige Hitze.
  5. Gib die Spagetti zusammen mit den schwarzen Bohnen, dem Kürbis und den getrockneten Tomaten wieder in den Kochtopf auf die Herdplatte und vermenge alles gut miteinander. Lasse das Ganze unter Rühren für ca. 1/2 Minute auf mittlerer Hitze braten. Nimm den Kochtopf danach vom Herd runter.
  6. Füge dann 1 EL Wasser, das Mandelmus, den Balsamicoessig, sowie die Gewürze (frischer Rosmarin, Pfeffer und Salz) zu dem Nudelgemisch. Verenge auch das nochmal miteinander.
  7. Brösle zum Schluss den Feta mit deinen Händen über die Nudeln und vermenge nochmal alles im noch warmen Kochtopf. Dann zerschmilzt der Feta ein wenig, was wirklich super lecker ist! Schmecke das Ganze zum Schluss mit den Gewürzen ab.

Guten Appetit!

Ich finde, dass gerade der frische Rosmarin so einiges an dem Rezept ausmacht! Er passt so hervorragend zu dem Kürbis und den getrockneten Tomaten. Alles wird dann noch mit dem veganen Feta abgerundet. Es schmeckt einfach so herrlich!

Ich hoffe, dass ihr von dem Rezept auch so begeistert seid wie ich! Schreibt mir gerne in die Kommentare, wie es euch geschmeckt hat und gebt mir Feedback. Wie immer freue ich mich sehr darüber!

Weitere Kürbisrezepte findet ihr schon in meinen Blogbeitrag „meine zwei leckeren Kürbisrezepte„, weitere werden aber natürlich auch noch folgen. Der Herbst ist ja noch lange! 🙂 Bis dahin könnt ihr noch ein bisschen in den anderen Rezeptekategorien stöbern! Wie wäre es mit leckeren Overnight-Oats zum Frühstück? Oder doch lieber ein cremiges Tofu-Satay-Curry? Aber auch die Snackkategorie ist schon gut gefüllt.

Auch auf Instagram gibt es, vor allem in Storys, viel Food-Inspo. Ich freue mich, wenn ihr mir auch dort fleißig folgt :).

Seid gespannt auf die weiteren leckeren Herbst-Rezepte!

Eure Svea

No Comments

Leave a Reply