One-Pot-Linsen-Pasta

Hey ihr! Wie ich einer Umfrage, die ich Mitte des Jahres auf meinem Instagram-Account gemacht habe, entnehmen konnte, wünschen sich die Meisten von euch einfache und schnelle Gerichte für ein warmes Mittag- oder Abendessen. Ich persönlich stehe zwar echt gerne lange in der Küche, aber wenn ich Hunger habe muss es auch bei mir seeehr schnell gehen. Da habe auch ich keinen Nerv mehr ewig in der Küche rumzuhantieren. Und genau für diesen Fall ist meine One-Pot-Linsen-Pasta das perfekte Gericht!

Es ist im Handumdrehen gezaubert, benötigt keine super fancy Zutaten und ihr müsst auch nicht viele Kochutensilien schmutzig machen – besonders praktisch für all diejenigen, die keine Spülmaschine haben. 🙂

Zudem ist diese One-Pot-Linsen-Pasta auch gesund und hält, aufgrund der Linsen, die viele gute Proteine enthalten, lange satt. Ihr könnt euch auch frei entscheiden, welche Art Nudeln ihr verwenden möchtet. Ob Spaghetti, Linguine, Farfalle, Penne, Spirelli oder eine andere Nudelnsorte, alle passen hervorragend. Ich habe die One-Pot-Linsen-Pasta sogar mit Linsennudeln ausprobiert – schmeckt ebenfalls super! Durch die vielen Variationsmöglichkeiten wird das Rezept – obwohl es eigentlich das Gleiche bleibt – auch nie langweilig.

Die One-Pot-Linsen-Pasta ist suuuuuuper cremig und schön tomatig, was ich wirklich liebe! Ich könnte mich da reinlegen. (Mache ich aber besser nicht – Tomatensauce geht echt schwer aus Klamotten wieder raus :-P)

So, nun aber zu dem Rezept für die One-Pot-Linsen-Pasta:

Die Zutaten, die du für eine Portion benötigst:

  • 1 Zwiebel
  • 1/2 TL Knoblauchpulver oder 1 Knoblauchzehe
  • 1 – 2 TL Tomatenmark
  • 300ml Gemüsebrühe*
  • 200ml passierte Tomaten
  • 50g rote Linsen
  • ca. 80g Nudeln deiner Wahl
  • Schuss Sojasauce
  • 1 EL Hefeflocken (optional)
  • eine große Handvoll frischen Spinat
  • Öl
  • Salz und Pfeffer

So bereitest du die One-Pot-Linsen-Pasta zu:

  1. Schneide die Zwiebel und den Knoblauch (falls du frischen verwendest) in kleine Würfel. Bereite die Gemüsebrühe zu und wasche die Linsen unter kaltem Wasser ab.
  2. Erhitze in einem Topf etwas Öl und brate die Zwiebel und den Knoblauch/das Knoblauchpulver darin glasig an.
  3. Gib das Tomatenmark hinzu und brate es unter Rühren eine Minute mit an.
  4. Als nächstes kommen die Gemüsebrühe, die passierten Tomaten, die Linsen und die Nudeln, sowie Salz und Pfeffer mit in den Kochtopf. Rühre das Ganze gut um, bis die Nudeln mit der Flüssigkeit bedeckt sind.* Setze dann einen Deckel halb auf den Kochtopf und lass die Pasta für 10 Minuten köcheln.
  5. Nach den 10 Minuten gibst du die Sojasauce, die Hefeflocken und den Spinat zu der Pasta in den Kochtopf. Rühre das Ganze um und lasse es weitere 3 Minuten köcheln.
  6. Schmecke die One-Pot-Linsen-Pasta nach der Kochzeit nochmal ab.

Lass sie dir dann schmecken!

Für diese One-Pot-Linsen-Pasta nehme ich am liebsten Vollkornlinguine oder Linsenspirelli. Mit letzteren bekomme ich nämlich nochmal die doppelte Ladung an Proteinen, was besonders nach einem anstrengenden Workout gut tut.

Ich mag Linsen als Proteinquelle sehr gerne und habe damit auch schon ein Linsen-Tomaten-Curry kreiert. Das Rezept dazu findet ihr hier auf meinem Blog, ebenfalls in der Kategorie Hauptgerichte.

Welche ist denn eure liebste Pastasorte?

Eure Svea

Anmerkungen

*anstatt Gemüsebrühe nehme ich meistens den Gemüse Allrounder von just Spices (unbezahlte Werbung). Er ist ähnlich zu Gemüsebrühe, hat aber noch einen etwas kräftigeren Geschmack, was ich sehr gerne mag. Wenn ich mir Gemüsebrühe kaufe, schaue ich übrigens extra nochmal auf die Zutatenliste, da ganz viele Gemüsebrühen Zucker enthalten, den ich nicht in meinem Essen haben möchte.

*Wenn du lange Nudeln, wie Spaghetti oder Linguine verwendest musst du sie langsam, nachdem das untere Ende der Nudeln im Topf ein wenig aufgeweicht ist, nach und nach in die Flüssigkeit drücken. Das dauert ein paar Minuten klappt dann aber super.

1 Comment

  • Reply Veganuary - Unsere Tipps & Tricks - conscious and confident 1. Januar 2021 at 18:08

    […] zu kochen. Auf unserem Blog findet ihr viele einfache und schnelle Rezepte, wie zum Beispiel die One-Pot-Linsen-Pasta. So gut wie alle Lebensmittel findet ihr im ganz normalen […]

  • Leave a Reply