Asiatische Reisnudelpfanne

Hey ihr Lieben! Wie manche von euch vielleicht schon festgestellt haben oder einige auch wissen bin ich großer Fan von asiatischem Essen. Nicht nur, dass ich Currys über alles liebe. Dazu findet ihr ja bereits Rezepte auf Instagram, www.reishunger.de oder hier in der Kategorie Hauptgerichte. Ich finde aber auch Ramen, Sommerrollen, Sushi und was es sonst noch tolles in der asiatischen Küche gibt super. Deswegen ist es jetzt mal an der Zeit ein weiteres meiner liebsten Gerichte mit euch zu teilen, und zwar diese asiatische Reisnudelpfanne.

Reisnudeln bestehen, wie der Name schon sagt nur aus Reis. Sie sind meist, wie Reis auch, weiß. Aber mittlerweile habe ich die Nudeln in ein paar Supermärkten sogar schon in der Vollkornvariante gesehen.

Asiatische Supermärkte haben en masse von denen. Da weiß man gar nicht für welche Marke und welche Sorte man sich entscheiden soll. Normalerweise findet man sie aber auch in deutschen Supermärkten. Ich mag am liebsten die dicken Reisbandnudeln, die ich auch für meine asiatische Reisnudelpfanne verwendet habe. – Obwohl sie zugegebenermaßen als Spaghetti, dünne Reisbandnudeln oder sonst eine Form nicht anders schmecken. 😀

Das Rezept ist wie immer vegan und da die Nudeln aus Reis bestehen sogar auch glutenfrei. Es ist super einfach zubereitet, gesund und natürlich sehr lecker!

Jetzt aber genug erzählt! Ihr wartet ja bestimmt schon sehnsüchtig auf das Rezept für die asiatische Reisnudelpfanne! 🙂

Du benötigst: (für eine Portion)

  • 80g Reis(band)nudeln
  • 1 Stück Ingwer
  • Knoblauchpulver/ 1 Knoblauchzehe
  • 1 Pak Choi
  • 2 Handvoll (frischen) Blattspinat
  • 1 große Handvoll Erbsen
  • 50ml Kokosmilch
  • 1 EL Sojasauce
  • 1/2 Zitrone (oder Limette)
  • Pfeffer
  • ein wenig Öl
  • ggf. Toppings (siehe unten)

So bereitest du sie zu:

1. Koche die Nudeln nach der Packungsanweisung.

2. Wasche das Gemüse ab. Schneide dann das Stück Ingwer und die Knoblauchzehe in kleine Würfel. Den Pak Choi, sowohl den Strunk als auch die Blätter, schneidest du in größere, mundgerechte Stücke.

3. Mische die Kokosmilch mit der Sojasauce, dem Saft der 1/2 Zitrone und dem Pfeffer zu einer geschmeidigen Soße.

4. Erhitze eine Pfanne auf mittlerer – starker Temperatur und gebe ein wenig Öl hinein.

5. Brate dann Ingwer, Knoblauch und Pak Choi für 3-5 Minuten unter Rühren an.

6. Gebe danach den Spinat hinzu und setze den Deckel auf die Pfanne. Warte bis der Spinat ein wenig zusammengefallen ist und rühre dann alles gut um und brate es noch 1 Minute weiter an.

7. Reduziere dann die Hitze deiner Herdplatte. Gebe die Sauce, sowie die Erbsen in die Pfanne. Lasse alles 1 Minute köcheln.

8. Zum Schluss gibst du die gekochten Nudeln mit in die Pfanne, mischst alles ordentlich durch und lässt es mit aufgesetztem Deckel nochmal 1 Minute köcheln.

Und schon ist die asiatische Reisnudelnpfanne fertig und du kannst sie genießen.

Toppings:

Dieses Mal habe ich für meine asiatische Reisnudelpfanne als Topping noch Sesamsamen verwendet. Was dazu aber auch super schmeckt ist Tofu, den man vorher in der Pfanne anbraten und dann als Topping zur Seite stellen kann.

Auch frische Frühlingszwiebeln eignen sich als Topping hervorragend. Diese kann man in Ringe schneiden und später über die fertige Reisnudelpfanne geben.

Ich hoffe, dass euch das Rezept genauso gut schmeckt wie mir! Wenn ihr es nachkocht schickt mir sehr, sehr gerne eure Kreationen bei Instagram und gebt mir Feedback. Das würde mich wirklich sehr freuen!

Eure Svea

No Comments

Leave a Reply