Overnight Oats – 3 schnelle & gesunde Frühstückbowls

Hey ihr Lieben! Wie die meisten von euch wahrscheinlich mittlerweile wissen, bin ich ein ABSOLUTER Oatmeal – Freak! Ob warm oder kalt, ob zum Frühstück, zum Mittag oder sogar manchmal auch abends – ich könnte es einfach wegatmen. Und auch den kalten Overnight Oats kann ich nicht widerstehen.

Auf Instagram habe ich euch schon oft meine Oatmeal-Kreationen, die ich mir morgens zubereite gezeigt. Das ist allerdings dann meist die „aufwendigere“ Variante.

Allerdings weiß ich, dass es auch viele Menschen gibt, die morgens nicht so aktiv sind wie ich, gerne mal ein bisschen länger schlafen oder den Wecker auf „Schlummern“ stellen ;-). Dann bleibt ja meist keine Zeit mehr für eine längere Zubereitung. Andere haben auch einfach keine Lust sich morgens etwas länger in die Küche zu stellen. Dennoch muss man dann nicht auf ein leckeres und nahrhaftes Frühstück verzichten.

Die Overgnight Oats bereitet ihr jeweils am Abend vor, sodass ihr sie morgens nur noch aus dem Kühlschrank nehmen müsst und ein fertiges Frühstück habt.

Alle Overnight Oat – Varianten sind natürlich vegan und lassen sich auch ganz einfach glutenfrei zubereiten. Dem guten Start in den Tag, mit einem leckeren, gesunden, sehr sättigenden und einfach zubereiteten Frühstück steht also niemaden mehr im Wege!

Für zwei extra Tipps für die Zubereitung schaut unbedingt mal an das Ende des Posts!

Schoko – Erdnuss – Overnight Oats

Was du brauchst:

  • 60g Haferflocken
  • 1 EL dunkles Kakaopulver
  • 100-150 ml vegane Milch
  • 1 großen TL Erdnussmus
  • 1 TL Reissirup (o.ä.)
  • Banane
  • Erdnüsse (ich habe ungeröstete, ungesalzene verwendet)
  • Kakaonibs

Zubreitung:

1. Gebe die Haferflocken, das Kakaopulver, die (vegane) Milch, das Erdnussmus und den Reissirup in eine Schüssel. Vermische alles gut miteinander zu einer geschmeidigen Masse. Optimal ist es, wenn es einen leicht flüssigen Brei ergibt. Dafür kannst du mit der Milch austesten, wie viel du dafür benötigst.

2. Dann deckst du die Schüssel mit einem Teller ab und stellst die Overnight Oats über Nacht in den Kühlschrank.

3. Morgens habe ich die Overnight Oats noch mit Banane, Erdnüssen und Kakaonibs getoppt. Da kannst du aber natürlich alles verwenden, was du gerne magst.

Schon ist die erste Variante der Overnight Oats fertig. Sie sind so schön schokoladig und cremig. Ich mag die Kombination aus Schokolade und Ernuss einfach super gerne!

Apfel – Bananen – Overnight Oats mit viel Zimt

Was du brauchst:

  • 50g Haferflocken
  • 1 Apfel
  • 1 Banane
  • 100-120ml vegane Milch
  • viel Zimt (am besten greift ihr da immer auf Ceylon-Zimt zurück)
  • Buchweizen
  • Walnüsse

Zubereitung:

1. Schneide den Apfel in kleine Stücke und zermatsche die Banane mit einer Gabel zu einem matschigen Brei. Gebe dann beides, zusammen mit den Haferflocken, der (veganen) Milch und dem Zimt in eine Schüssel und verrühre alles gut miteinander. Auch hier musst du mal schauen, wie viel Milch du benötigst, damit es eine leicht flüssige Masse ergibt.

2. Gebe die Schüssel, wieder mit einem Teller abgedeckt, über Nacht in den Kühlschrank.

3. Morgens habe ich die Overgnight Oats noch mit Buckweizen und Walnüssen getoppt.

Diese Overnight Oats sind nicht nur super lecker, sondern enthalten durch den Zimt auch viele gute, gesundheitsfördernde Eigenschaften. Außerdem könnt ihr durch die Zugabe von Walnüssen gute Omega 3 Fettsäuren zu euch nehmen.

Beeren – Mandel – Overnight Oats

Was du brauchst:

  • 60g Haferflocken
  • 100-150ml vegane Milch (ich habe hier Hafermilch verwendet. Für dieses Oatmeal eignet sich Mandelmilch aber auch hervorragend.)
  • 1 1/2 gehäufte TL Coconut-Oatmealspice (stattdessen kannst du auch Kokosraspeln verwenden – schmeckt genauso gut!)
  • Beeren (frisch oder TK)
  • Mandelmus
  • Granola
  • Kokosflocken

Zubereitung:

1. Vermische die Haferflocken, die (vegane) Milch und das Oatmealspice/ die Kokosraspeln in einer Schüssel gut miteinander. Dann deckst du die Schüssel mit einem Teller ab und stellst sie über Nacht in den Kühlschrank.

2. Am nächsten Morgen habe ich diese Overnight Oats mit Beeren, Mandelmus, Kokosflocken und meinem selbstgemachten Granola getoppt. Die Beeren waren bei mir dieses Mal aus der Tiefkühltruhe. Ich gebe sie am Morgen gerne zum Auftauen in die Mikrowelle – die Mischung aus warmen Beeren und kalten Oats mag ich persönlich sehr gerne!

Diese Overnight Oats sehen nicht nur besonders gut aus, sondern schmecken auch himmlisch! Wenn ich mich entscheiden müsste, wären diese, glaube ich, sogar ganz knapp meine liebste Variante.

Wie ihr seht ist es gar nicht schwer, sich und seinem Körper schon morgens, mit einem gesunden Frühstück etwas Gutes zu tun!

Hier aber nun noch meine zwei versprochenen Tipps:

  • Die ganzen Toppings könnt ihr auch schon bei der Zubereitung am Abend vorher mit hinzugeben. Einfach mit unterrühren oder aber ebenfalls als Topping oben drauf geben. So geht es morgens sogar noch schneller!
  • Die Overnight Oats eignen sich auch perfekt für ein Mealprep, wenn ihr es mit zur Schule, der Arbeit oder woanders hin mitnehmen möchtet. Bereitet dafür alles in einer Tupperdose vor. Und falls ihr es am Abend vorher vergessen habt, geht es auch ruck zuck noch am Morgen, wenn ihr es dann ein paar Stunden (mind. 2) in eurer Tasche ziehen lasst.

Ich hoffe, dass ich euch – und nicht nur den „Morgenmuffeln“ 🙂 unter euch – mit den Rezepten den Tag in den Start ein bisschen versüßen konnte!

Für mehr Frühstücksrezepte schaut auch mal gerne in meinem Blogbeitrag „3 leckere Ideen fürs Frühstück“ vorbei.

Eure Svea

1 Comment

  • Reply Breakfastmuffins - conscious and confident 22. September 2021 at 21:33

    […] Gleiche in kalt, nämlich Overnight – Oats. Auch dazu findet ihr bereits drei leckere Ideen hier auf dem Blog. Jetzt habe ich mich aber mal wieder an etwas Neues gewagt und ich muss ehrlich sagen: […]

  • Leave a Reply