Veganes Chili sin Carne

Hey ihr Lieben! Es ist mal wieder Zeit für ein neues Rezept und was eignet sich bei dieser kalten Jahreszeit besser, als eine richtig leckere, große und warme Portion „comfy food“? Dafür habe ich mich an einem veganen Chili sin Carne probiert und es ist wirklich lecker geworden. Trotzdem ist es gesund und macht satt! Was will man also mehr? 🙂

Aber um ehrlich mit euch zu sein: Bei mir müsste es eigentlich Chili sin Carne sin Chili heißen :P. Ich esse nicht gerne richtig scharf, gebe lieber weniger Schärfe hinzu als zu viel. Allerdings könnt ihr das bei eurem Chili sin Carne natürlich individuell anpassen, wenn ihr lieber eine schärfere Variante haben möchtet – nach oben sind keine Grenzen gesetzt.

Die Menge für dieses Chili sin Carne reicht bei mir entweder für zwei Portionen, wenn ich keine Beilage dazu esse. Manchmal mag ich es aber auch, das Chili sin Carne mit Reis, Hirse oder Couscous zu essen. Da dies natürlich dann noch sättigender ist, reicht diese Portion dann bei mir für ca. 4 Mahlzeiten aus. – Lasst euch davon aber nicht zu sehr beeinflussen und guckt einfach wie viel Hunger ihr habt. Jeder Körper ist ja nunmal anders! 😉

Die Zutaten die du dafür brauchst sind:

  • 1 Zwiebel
  • 1 rote Paprika
  • 2 Möhren
  • 250g normalen Tofu
  • 1 Dose Kidneybohnen
  • 1 Dose Mais
  • 500g passierte Tomaten
  • 1 EL Tomatenmark
  • Öl
  • Salz, Pfeffer
  • 1/2 TL Chili(pulver)
  • 1/2 TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Paprika edelsüß
  • 2 TL Paprika geräuchert

Optional:

  • 200g Reis (bei 4 Portionen)
  • Avocado

So bereitest du es zu:

1. Schneide das Gemüse (Zwiebel, Paprika, Möhren) in kleine Würfel. Gebe die Kidneybohnen und den Mais in ein Sieb und spüle diese mit Wasser ab, bis es klar hindurchfließt.

2. Erhitze etwas Öl in einer großen! Pfanne oder (wenn du keine große Pfanne hast) in einem großen Topf. Gebe die Zwiebel hinzu und brate diese bei mittlerer bis hoher Hitze glasig an. Dann gibst du die Paprika- und die Möhrenwürfel hinzu und lässt diese ca. 5 Minuten unter rühren mit anbraten.

3. Brösel den Tofu mit deinen Händen klein und gebe diesen, sowie das Tomatenmark nach den 5 Minuten zu dem Gemüse. Brate alles 2-3 Minuten unter rühren mit an.

4. Nun gibst du die passierten Tomaten, Kidneybohnen, den Mais und die Gewürze mit in die Pfanne/den Topf und rührst alles gut um. Stelle die Herdplatte auf mittlere Hitze, setze einen Deckel auf und lasse das Ganze 30-45 Minuten köcheln. Zwischendurch solltest du das Chili sin Carne immer mal wieder umrühren.

5. Wenn du noch eine Beilage zu dem Chili servierst, kannst du Kochzeit dazu nutzen diese nach der Packungsanweisung zuzubereiten.

6. Schmecke das Chili vor dem Servieren mit Salz und Pfeffer ab.

Ich gebe zu dem Chili auch gerne noch ein bisschen Avocado hinzu, – entweder in Streifen oder in Würfeln – um noch ein paar gesunde Fette zu integrieren. Das ist aber natürlich auch kein Muss.

Und jetzt lass dir das Chili sin Carne schmecken! Guten Appetit!

Weitere Rezepte findet ihr in dieser Kategorie oder aber auch auf meinem Instagramaccount. Schaut dort doch gerne mal vorbei!

Eure Svea

No Comments

Leave a Reply